Zinseszinseffekt – Aufschieben kostet

Ergänzende Altersvorsorge ist zurzeit für viele Deutsche kein Thema, auch weil sie annehmen, aufgrund der Niedrigzinsphase lohne es sich nicht… Tatsächlich?

 

altersvorsorge_01

Nach einer aktuellen Umfrage von TNS Infratest hat knapp die Hälfte der berufstätigen Bundesbürger ihre Vorsorge noch nicht vollständig geregelt. Aktuell legt sogar jeder dritte Erwachsene keinen einzigen Cent für eine ergänzende Rente zurück.

Doch Nichtstun und einfach nur Aufschieben – keine Lösung (siehe Bildergalerie): um für die Rentenphase bestmöglich finanziell vorzusorgen, ist ergänzende Altersvorsorge unverzichtbar. Nur so lässt sich für später das gewünschte Zusatzpolster ansparen, das die Lücke durch die immer geringer ausfallende gesetzliche Rente schließt.
Vor allem angewiesen auf Zusatzvorsorge sind jüngere Arbeitnehmer, wie Regierungsberechnungen zeigen.

 

Beachtliche Verzinsung

Auch vom anhaltenden Zinstief sollte sich niemand abhalten lassen, sondern einfach genauer hinsehen. “Mit einer durchschnittlich laufenden Verzinsung von 3,16 Prozent kann sich eine klassische private Rentenversicherung durchaus sehen lassen, insbesondere im Vergleich zu Sparbuch & Co. Fondsgebundene Varianten, die entsprechend persönlichem Bewusstsein anteilig an den Kapitalmärkten investieren, bieten höhere Renditechancen.

 

Aufschieben kostet

Zaudern, zögern und auf die lange Bank schieben: was generell schnell zum Problem im Alltag werden kann (siehe Interview), ist auch bei der Altersvorsorge von Nachteil. Denn: je später mit dem Sparen begonnen wird, umso größer müssen die monatlichen Beträge sein, um die gewünschte Zusatzrente zu erhalten – die nachfolgende Grafik zeigt den Zusammenhang auf einen Blick:

 

früher_start_lohnt
Weiterer Vorteil des frühen Starts: die überschaubaren Sparraten lassen sich besser ins Gesamtbudget einplanen und laufen so ohne Schwierigkeiten über die Jahre einfach mit. Der Zinseszins-Effekt, also regelmäßiges Wiederanlegen von Zinserträgen, sorgt dafür, dass selbst aus kleineren Raten über die Jahre ein zusätzliches Finanzpolster heranwächst.

Lebenslange Absicherung garantiert

Nicht nur für die wertvollen Jahre der Ansparphase haben die meisten Menschen kein richtiges Gefühl. Umfragen zeigen, dass sie ihre Lebenserwartung und damit auch die Dauer der Rentenphase zu gering einschätzen. Sie unterschätzen zugleich, wie lange ihr Angespartes im Ruhestand reichen muss. Nur Versicherungen, sei es eine private Rentenversicherung oder staatlich geförderte Formen wie Riester- und Basis-Rente, garantieren eine lebenslange finanzielle Absicherung.

 

Kommentar verfassen

Top
×

Hallo!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und Nachricht - hier oder gerne auch per E-Mail an info@sven-koeck.de

× WHATSAPP NACHRICHT SENDEN